MBSR

MBSR

Mindfulness-Based Stress Reduction

Geschichte des MBSR

MBSR oder Mindfulness-Based Stress Reduction, hat seinen Ursprung 1979 in der dem Medical Center der University of Massachsetts angeschlossenen Stress Reduction Clinic. Übungsprogramme, die auf der Achtsamkeit beruhen, werden zur Chance für Menschen, die sich – über ihre reguläre medizinische Versorgung hinaus – für ihr eigenes körperliches Wohl einsetzen wollen.

Das MBSR-Programm basiert auf einer Form der Meditation, die in den buddhistischen Traditionen Asiens entwickelt wurde, einer systematischen Schulung der Achtsamkeit.

Zur damaligen Zeit war der Ansatz von Jon Kabat-Zinn revolutionär, da es zu diesem Zeitpunkt praktisch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zur Wirkung von Meditation gab. Inzwischen gehört MBSR zu einem weltweit etablierten Stressbewältigungsprogramm, dessen Wirkung umfangreich untersucht und bestätigt wurde.

 

Der MBSR-8-Wochen-Kurs

Über acht Wochen treffen wir uns einmal pro Woche zum Kursabend, an dem wir gemeinsam den Body-Scan, Meditation und Yoga praktizieren und uns über unsere Erfahrungen austauschen. Zum Ende von jedem Kursabend besprechen wir die Übungen, welche wir in der kommenden Woche zuhause praktizieren. Es gibt dabei formelle Übungen, also das bewusste Einräumen von Zeit zum Üben, und informelle Übungen, welche im Alltag stattfinden. Für das Üben zuhause bekommt ihr die Kursunterlagen sowie Anleitungen als Audiodateien für den Body-Scan, Sitzmeditation und Yoga.

In den acht Wochen werden neben der formellen und informellen Achtsamkeitspraxis folgende Themen behandelt:

Woche 1: Mit Achtsamkeit vertraut werden
Woche 2: Wahrnehmung, Umgang mit Herausforderungen
Woche 3: Im Körper zuhause sein, Grenzen erforschen
Woche 4: «Stress-Reaktions-Zyklus», Unangenehmem mit Achtsamkeit begegnen
Woche 5: «Stress-Aktion»“, bewusstes, angemessenes Handeln
Woche 6: Achtsame Kommunikation
Woche 7: Selbstfürsorge
Woche 8: Der Rest des Lebens, Achtsamkeit beibehalten

Während dieser acht Wochen, meistens zwischen der 6. uns 7. Woche findet ein Tag der Achtsamkeit statt. Wir werden dabei ungefähr 6 Stunden gemeinsam in Achtsamkeit verbringen. Jeder hat hier die Möglichkeit, das Erlernte über längere Übungsphasen zu erleben. Dadurch werden den Meisten die Wirkungen der Achtsamkeitspraxis klarer und man kommt mehr mit sich selbst in Kontakt als bei kürzeren Phasen des Übens.

 

Gesund durch Meditation

Im Übrigen heißt der Originaltitel des Grundlagenwerkes «Gesund durch Meditation» von Jon Kabat-Zinn im Englischen «Full catastrophe living», in Anlehnung an den Film «Alexis Sorbas». Eben dieser antwortete auf die Frage, ob er denn verheiratet sei, mit: «Ja, ich habe eine Frau, Kinder, die ganze Katastrophe.» Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Leben häufig eine große Herausforderung für ihn ist, er es aber genau so nimmt, wie es ist und glücklich damit ist.

Kosten: 320 € (inkl. Mwst.)
Die Teilnahme am Infoabend zum 31.03.2020 ist Voraussetzung!

Aktuelle Info!

Aufgrund der derzeitigen Lage finden meine Veranstaltungen, d.h. Übeabende und der kommende MBSR-Kurs nicht statt!

Herzliche Grüße,

Michael

balance-zeit

Bergstraße 21
48727 Billerbeck

Michael Zimmermann
01578 9219831

Kursplan

Überblick MBSR 

Kursplan MBSR

Juni

Juli 2020

August
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
Keine Veranstaltung gefunden

Teilnahme Anfrage

Kurs / Veranstaltung

3 + 12 =